VIDEONALE Videoarchiv online

Bei dem Online-Archiv der VIDEONALE werden die umfangreichen Archivbestände vergangener Festivalausgaben und dort gezeigte Werke öffentlich zugänglich gemacht. Außerdem bietet die Webseite eine Plattform für Künstler*innen und Interessent*innen über den Festivalzeitraum hinaus.

©VIDEONALE e. V.

Das Online-Archiv richtet sich als Recherche- und Bildungsinstrument an Künstler*innen, Kurator*innen, Galerien, Wissenschaftler*innen, Studierende, Schüler*innen und alle an Videokunst Interessierten, die sich über die bei der Videonale ausgestellten Arbeiten und ihre Künstler*innen informieren möchten.

Mit komplexen Filtermöglichkeiten, aber einfachen Bedienelementen können die Benutzer*Innen gezielt auswählen und recherchieren.

Das Online-Videoarchiv der VIDEONALE basiert parallel zu der Videonale V18 Seite auf Kirby.
Es handelt sich hierbei um Content Sharing zwischen zwei Webseiten und die Inhalte des Archivs speisen sich aus einer Datenbank. Somit können die Inhalte auch losgelöst von dem CMS Kirby nachhaltig bestehen und müssen jeweils nur einmal eingepflegt werden.